Alexandra Kuhn
Heilpraktikerin

Blog




2024-04-18

Sanddorn – Wildes Früchtchen, heilsames Kraftpaket

Screenshot_20240418-195122.pngMit dem Frühling erwacht auch der Hype um den Sanddorn. Doch eigentlich ist es noch nicht Zeit für die Ernte dieser kleinen Beeren. Warum also dieser plötzliche Rummel um eine Frucht, die noch gar nicht zur Verfügung steht?
Ein reißerischer Fernsehbeitrag brachte das Thema ins Rampenlicht und regte mich zum Nachdenken an.

Während meiner Phytotherapiegrundausbildung beschloss ich, als Abschlussarbeit ein praktisches Handbuch über die Anwendung von Sanddornfruchtfleischöl zu erstellen. Dabei faszinierte mich, dass die Sanddornfrucht die einzige Obstfrucht ist, deren Fruchtfleisch Öl enthält. Neben dem hohen Vitamin-C-Gehalt bietet diese Frucht eine Fülle an fettlöslichen Vitaminen und weiteren wertvollen Inhaltsstoffen. Doch was mich amüsiert, ist, dass Sanddorn oft nur als Wundermittel zum Abnehmen betrachtet wird, obwohl er so viel mehr zu bieten hat.

Ich verwende Sanddornfruchtfleischöl und die frischen Sanddornfrüchte aus meinem Garten schon seit Jahren. Das Öl ist ein fester Bestandteil meiner Hausapotheke, ich nutze es zur Hautpflege, und die frisch geernteten Beeren sind eine köstliche Zutat in der Küche. Jetzt, da Sanddorn endlich die Anerkennung bekommt, die er verdient, freue ich mich, dass seine vielfältigen Vorzüge in den Fokus rücken.

Lassen Sie sich nicht vom Abnehm-Hype blenden, sondern entdecken Sie die echten Vorzüge des Sanddorns.
Probieren Sie doch einfach mal das Rezept für meinen „Sanddorn-Buttermilch Cleanser“ aus:

• 50 ml Buttermilch
• 2 TL Sanddornsaft
• 1 TL flüssiger Honig

Alle Zutaten in eine Kosmetikflasche geben und gut schütteln. Den Cleanser auf einen feuchten Wattebausch geben, das Gesicht sanft reinigen und anschließend lauwarm abwaschen. Die Mischung gekühlt innerhalb einer Woche aufbrauchen!

Herzlichst, Ihre Alexandra Kuhn

Admin - 20:15:06 @ Allgemein